15% auf alles mit code: TICAA15 | Gratis Versand innerhalb Deutschlands
Wo stelle ich nach Feng-Shui das Kinderbett am besten auf?

Wo stelle ich nach Feng-Shui das Kinderbett am besten auf?

  • Tanja Mason

Zunächst: Feng-Shui ist eine alte chinesische Harmonielehre, in der es um eine gesunde Gestaltung des Umfeldes geht, mit dem der Mensch in Wechselbeziehung steht. Dies gilt für die Stadtplanung, Architektur, traditionelle chinesische Medizin und auch für die Gestaltung von Wohnräumen, Arbeitsplätzen und natürlich auch Kinderzimmern.  

Feng-Shui für Kinder  

Feng-Shui für Kinder berücksichtigt die speziellen Bedürfnisse der Kinder. Dein Kind soll sich in seinem Kinderzimmer rundum wohlfühlen, dies ist das Ziel. Ein wichtiger Begriff im Feng-Shui ist der Begriff der Freiheit. In Bezug auf das Kinderzimmer bedeutet dies, dass sich dein Kind nicht an sein Umfeld im Kinderzimmer anpassen muss, sondern das Kinderzimmer wird so gestaltet, dass sich die Gestaltung an den Bedürfnissen deines Kindes orientiert.  

Wo sollte nach Feng-Shui das Kinderzimmer liegen?  

Neben der kindgerechten Gestaltung des Raumes, geht es zunächst darum, wo das Kinderzimmer liegen sollte. Falls dies dein Wohnraum hergibt, ist lt. Feng-Shui, eine Lage im Osten oder Süd-Osten zu bevorzugen. Welche Vorteile haben diese Lagen? Die östliche Lage unterstützt die Aktivität und Entwicklung deines Kindes, solltest du allerdings einen kleinen Wirbelwind zu Hause haben, welcher zur Hyperaktivität neigt, ist es sinnvoll, die Energien der Ost-Lage durch beruhigende Farben und Muster zu dämpfen. Auch die südöstliche Lage eignet sich für Kinderzimmer. Hier werden neben der Aktivität auch die Kreativität und der Schlaf deines Kindes angeregt und dies etwas sanfter als die Energien der östlichen Lage.  

Unser Hauptaugenmerk: Wo sollte nach Feng-Shui das Kinderbett am besten aufgestellt werden?  

Nachdem wir uns nun mit der Lage des Kinderzimmers innerhalb der Wohnung laut Feng-Shui beschäftigt haben, geht es nun darum, wo im Kinderzimmer das Bett am besten steht oder eben wo es besser nicht stehen sollte.  

Damit dein Kind nicht im Durchzug liegt, ist es besser das Kinderbett nicht zwischen Tür und Fenster zu stellen, denn es drohen Erkältungen und verspannte Muskeln. Auch vor dem Fenster ist kein günstiger Platz, denn auch hier besteht für dein Kind die Gefahr, dass es sich in der Zugluft erkältet. Laut Feng-Shui sollte ein Bett etwa 1,5 Meter vom Fenster entfernt stehen.  

Günstig ist es, wenn du das Kinderbett so aufstellst, dass dein Kind das Fenster im Auge hat und vom Bett auch die Kinderzimmertür sehen kann, denn laut Feng-Shui vermittelt dies deinem Kind Wohlbefinden, Sicherheit und Kontrolle. Ein bisschen Abstand zur Wand sollte auch eingehalten werden, damit die Luft dort zirkulieren kann und kein Schimmel entsteht oder dein Kind direkt an einer kalten Außenwand liegt. Wenige Zentimeter reichen völlig aus.  

Wie sollte das Kopfteil vom Kinderbett ausgerichtet sein?  

Da sich die Erde auf Ihrer Achse von Ost nach West dreht, stelle das Bett mit dem Kopfteil bitte nicht Richtung Westen auf.  
Warum? Wenn der Kopf deines Kindes nach Westen gerichtet ist, könnte dies bedeuten, dass das Blut im Kopf rast und dein Kind nicht ruhig schläft.  
Einen ruhigeren Schlaf hat dein Kind, wenn das Bett nach Nord-Süd ausgerichtet ist und der Kopf nach Süden liegt und die Füße nach Norden ausgerichtet sind.  

Auch Steckdosen und Schalter sollten mindestens einen Meter vom Kopf entfernt sein. Grundsätzlich ist es sinnvoll, wenn so wenig wie möglich Elektrogeräte im Kinderzimmer sind. Sicherlich hast du schon einmal von Elektrosmog gehört und Menschen, welche auf Elektrosmog sehr sensibel reagieren. Dies gilt für Kinder noch einmal besonders.  

Thema Dachschrägen: Laut Feng-Shui sollte das Kinderzimmer am besten keine Dachschrägen haben. Wenn du aber für das Kinderzimmer keinen Raum ohne Dachschrägen hast, stelle das Bett besser nicht unter die Dachschräge, sondern finde einen Platz, an dem das Bett nicht direkt unter der Dachschräge steht. Es gibt also viel zu beachten bei der Aufstellung eines Kinderbettes, und zunächst verwirren dich vielleicht diese vielen Anregungen der alten chinesischen Harmonielehre Feng-Shui und du hältst Feng-Shui eher für Humbug …?  

Du hast also die freie Wahl, ob du die Empfehlungen von Feng-Shui umsetzen möchtest oder nicht. Unser Tipp: Probiere, wenn du Lust dazu hast, vielleicht das eine oder andere einfach mal aus. Schaden kann es deinem Kind wohl nicht. Wir wünschen dir viel Spaß dabei!  

Euer TiCAA Kindermöbel Team  

P.S.: Da die 5-Elemente Theorie (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser) im Feng-Shui verschiedenen Lebensabschnitten zugeordnet werden, sind Möbel aus Holz in Weiß oder natürlichen Holztönen am besten für das Kinderzimmer und gut für beide Geschlechter geeignet. Das Element Holz steht für Wachstum und passt deswegen gut in das Kinderzimmer, denn deine Kinder befinden sich aufgrund ihres Wachstums in der Holzphase. Tolle Kinder-Holzbetten findest du in unserem Onlineshop.

Loading...